Kassen - Obermann


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Aktuelles

Die neuen gesetzlichen Vorgaben, die jeden Kassenplatz betreffen:

Mit dem Schreiben vom 26.11.2010 verschärfte das Bundesfinanzministerium die bis dahin geltenden Bestimmungen für die Aufzeichnung von Bargeschäften mittels Registrierkassen bzw. die Aufbewahrung und Zugriffsmöglichkeiten der digitalen Unterlagen deutlich.
Die wichtigsten Regelungen haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst.


Wir zeigen Ihnen, wie Sie GDPdU, GOB und die neuen steuerlichen Vorgaben des Bundesfinanzministriums für Kassensysteme richtig umsetzen.

Unterlagen, die mit Hilfe eines Datenverarbeitungsgerätes (Kasse) erstellt worden sind, müssen für die Dauer der Aufbewahrungsfrist (10 Jahre)

  • jederzeit verfügbar
  • unverzüglich lesbar und
  • maschinell auswertbar


aufbewahrt werden (lt. §147, Abs. 2 der Abgabenverordnung)

Die Geräte (Registrierkassen und nachgeordnete DV-Systeme) müssen den

  • Grundsätzen ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchhaltung (GoBS) und den
  • Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)


entsprechen.

Die Daten müssen unveränderbar und vollständig aufbewahrt werden.
Eine Verdichtung der Daten (Zusammenfassung der Einzelbuchungen im täglichen oder monatlichen Z-Bericht) ist unzulässig !
Ebenso ist das Vorhalten der Daten ausschließlich in gedruckter Form ("Z-Streifen" oder "Journal-Streifen") unzulässig !

Steuerlich relevante Daten sind demnach auch:

  • Journaldaten
  • Auswertungsdaten (Berichte)
  • Programmierdaten und
  • Stammdatenänderungen


Die Einsatzorte und-zeiträume der Kassen sind ebenfalls zu protokolluren und aufzubewahren.
Dies gilt auch für die Organisationsunterlagen Bedienungs- und Programmieranleitungen.

Links zum Thema

http://www.gdpdu-portal.com/
http://www.bundesfinanzministerium.de
Suchen Sie nach:
Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften



GASTROFUNK bietet Lösungen und hilft Ihnen, die Einhaltung der GDPdU, GOB und der neuen Richtlinien des Bundesfinanzministeriums einzuhalten.
Mithilfe von Datensicherungslösungen und Warenwirtschaftsfunktionen helfen wir Ihnen nicht nur,
diese Richtlinien einzuhalten, sondern eröffnen Ihnen auch ganz neue Möglichkeiten der Auswertung Ihrer erfassten Daten.
Weiterhin sind wir Ihr Ansprechpartner für Abschaltungen von Altsystemen, denn auch deren erfasste Daten müssen Sie 10 Jahre aufbewahren.

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Im Prüfungsfall wird Sie die Hypersoft Suite Software komfortabel und schnell bei der Bereitstellung aller Vorgänge und Auswertungen unterstützen.
Die Archivierung aller relevanten Daten läuft bei der Hypersoft Suite Kassenanwendung so komfortabel und sicher, dass Sie als Anwender kaum mehr zusätzliche Arbeit haben dürften.


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